HerStory


Anno 1994 suchten eine handvoll Lesben - ursprünglich Sängerinnen eines gemischten Frauenchors - andere mit Stimme und Laune und dazu eine musikalische Leiterin. Das war nicht leicht, denn damals standen vierstimmige Jazz-Stücke und Barbershop-Gesang umgekehrt proportional zu unserer musikalischen und stimmlichen Fähigkeit.
1995 war das Geburtsjahr der Melodykes. Seitdem proben wir fleißig wöchentlich, und nahmen ebenso fleißig zu - an Sängerinnen, Repertoire und Stimmumfang -, wagten erste, zweite und dritte Auftritte und fanden zu unseren Vorlieben und Schwerpunkten.
Von Anfang an genossen wir die wunderbare Gastfreundschaft des Café Rosa Mond. Seitdem das Rosa geschlossen ist, proben wir mal hier mal da.

2001 wurde Nicole Kagerer unsere Chorleiterin und ist seitdem unsere geduldige, ideenreiche und liebevoll-spöttische musikalische Leiterin, die uns engagiert zu frischen Tönen treibt.
Seit 1999 sind wir Mitglied im Chorverband Düsseldorf e.V., Chorverband NRW e.V. und bei LEGATO. Seit 2003 sind wir Mitglied der LAG Lesben.